08.06.2019

Hitzeschlacht in Harsewinkel

Damen finishen zweiten Regionlligawettkampf auf Rang 16, Landesliga-Team erneut in den Top 10

Am vergangenen Sonntag absolvierten die Damen des Tri-Sport-Teams Verl in Harsewinkel ihren zweiten Regionalligawettkampf. Bianca Hannemann, Helena Schlüter und Lisa Schwalm erkämpften sich im Feld der 20 Mannschaften Platz 16. Die Hitze und der Wind, das waren an diesem 2. Juni 2019 die größten Gegner der Triathleten. Dass die 500 Meter statt im Freibad im Hallenbad absolviert werden mussten, störte da nur wenig. Alle drei Damen kamen beim Ligawettbewerb gut durchs Wasser. Auch die anschließenden 20 Kilometer auf dem Rad gestalteten sich für das Trio auf der flachen schnellen Strecke trotz zum Teil starken Gegenwindes problemlos. Einzig Lisa Schwalm grämte sich am Ende über eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe wegen Windschattenfahrens. Dabei kam es mehrere Male zu der typischen Situation, dass sie von einer anderen Triathletin überholt wurde, die sich aber nicht deutlich absetzen konnte. Genau in dem Moment, als Schwalm wieder einmal vor der Entscheidung stand, sich zurückfallen zu lassen oder erneut anzutreten, kam das Schiedsrichtermotorad, der Unparteiische wertete ihr Verhalten mit der blauen Karte. Beim abschließenden Laufen bei sengender Hitze mussten alle die Zähne zusammenbeißen. Lisa Schwalm finishte in 1:13:21, Helena Schlüter fand noch motivierende Worte als sie nach etwa der Hälfte der Strecke an Bianca Hannemann vorbeizog und kam nach 01:21:18 ins Ziel, Hannemann anderthalb Minuten drauf. Sie sagte im Anschluss: „Ich habe mich richtig gequält, aber Aufgeben war für mich im Ligawettkampf keine Option. Dennoch musste ich bei diesem Wetter immer wieder auf meinen Körper hören.“

 

Für die Landesliga- Mannschaft der Verler war Harsewinkel bereits das 2. Rennen vor heimischer Kulisse. Nach der Kurzdistanz in Gütersloh, stand nun wie bei den Damen ein Sprint auf dem Programm. Das Verler Team war mit Peter Brandt, Bruno Ganzer, Uwe Gennet und Gerd Schlüter am Start. Als erster Verler kam Gerd aus dem Wasser, Uwe folgte etwa 40 Sekunden später, dann mit jeweils 1 Min Abstand Peter und Bruno. Auf der Radstrecke hatten alle -wie zuvor die Damen- mit dem Wind zu kämpfen. Mit der besten Verler Radzeit verringerte Uwe den Abstand auf Gerd, konnte beim Laufen dessen Tempo aber nicht folgen und musste bei Kilometer 3 auch Peter ziehen lassen, der mit einer hervorragenden Laufzeit (21:40) noch viele Plätze gutmachen konnte. Im Ziel war er somit nach 1:07:42 (Platz 34) der schnellste Verler! Uwe kam mit 1:09:32 auf Platz 44. Gerd, der beim Radfahren eine 2-Minuten-Strafe erhielt, erreichte in 1:09:38 knapp dahinter Platz 45. Das gute und ausgewogene Verler Ergebnis komplettierte Bruno nach 1:10:53 als 50. Damit kamen die Verler im Tagesklassement auf einen zufriedenstellenden 10.Platz und blicken nun zuversichtlich auf den nächsten Start der Anfang Juli in Saerbeck wieder über die Kurzdistanz geht.

 

Ein erfolgreiches Debüt gab die 26-jährige Nicole Tigges als Radfahrerin in der Staffel mit Lena Ortmann (Schwimmen) und Tabea Bokeloh (Laufen). Als einzige reine Damenstaffel gewann das Trio in 01:13:35.

 

Stefanie Schlüter war am Morgen in Melle über 400 Meter Schwimmen, 16 Kilometer Radfahren und 5,5 Kilometer Laufen an den Start gegangen und erreichte in 01:04:53 Stunden den 2. Rang im Gesamtklassement. An der Ehrung auf dem Treppchen konnte sie allerdings nicht teilnehmen; direkt im Anschluss startete sie nach Harsewinkel durch, um ihre Teamkolleginnen anzufeuern.

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung