06.08.2019

Verler Regionalliga-Männer glänzen mit Tagesrang 4 in Sassenberg

Der Sassenberger Triathlon war für die Verler Regionalliga-Athleten die 4. und damit vorletzte Station der laufenden Ligasaison. Nach bisher eher mäßigen Resultaten hatte sich das Team mit Thorsten Nöthling, Uwe Schnell, Torsten Selker und David Smyrek zum Ziel gesetzt, diesmal mit einer möglichst homogenen Mannschaftsleistung der Abstiegszone zu entfliehen.

Zunächst galt es 1500 m unterbrochen von einem kurzen Landgang im Sassenberger Feldmarksee zu schwimmen. Als erster Verler verließ Uwe Schnell das Wasser, knapp eine Minute dahinter folgte Thorsten Nöthling. Nur wenige Sekunden später kamen auch Torsten Selker und David Smyrek aus dem Wasser und machten sich auf die Verfolgung der beiden Teamkollegen. Die 45 Radkilometer führten über 2 Runden hauptsächlich auf schmalen Nebenstraßen, welche jedoch überwiegend gut asphaltiert waren, was die Radstrecke relativ schnell machte. Hinzu kam, dass im Rennverlauf aufgrund der hohen Leistungsdichte eine gewisse Gruppendynamik entstand, wovon auch die Verler profitierten. Nach einer Aufholjagd in der ersten Radrunde konnten Torsten und David zunächst Uwe einholen, welcher allerdings deren hohes Tempo nicht ganz mitgehen konnte. Eingangs der 2. Runde fuhren sie an die Gruppe mit Thorsten Nöthling heran und konnten die Radstrecke in dem durch die nachfolgenden Startgruppen zunehmend enger werdenden Feld gemeinsam beenden. Nun folgte Davids Paradedisziplin. Auf der Laufstrecke strebte er mit kurzen schnellen Schritten weiter nach vorn. Torsten Selker brauchte ein paar Sekunden länger beim Wechsel in die Laufschuhe, lief jedoch bald darauf wieder an Thorsten Nöthling heran. Die relativ verwinkelte Laufstrecke führte ebenfalls über 2 Runden, wobei Torsten Selker schon sehr bald feststellen musste, dass die Aufholjagd auf dem Rad ihren Tribut forderte. Nachdem er zunächst noch einige Meter Vorsprung auf Thorsten Nöthling herausgelaufen hatte, konnte er in der 2 Runde das Tempo nicht mehr halten und musste seinen Teamkollegen vorbeiziehen lassen. David konnte noch einige Konkurrenten einsammeln und kam erwartungsgemäß als 1. Verler nach 2:17:19 Std. auf Rang 16 ins Ziel. Thorsten Nöthling kam nach 2:19:13 Std. auf Rang 23. Torsten Selker nahm nochmal die letzten Kräfte zusammen und folgte direkt dahinter als 24. (2:19:36 Std.) Uwe Schnell komplettierte das Team mit einer ordentlichen Laufleistung nach 2:24:48 Std. auf Platz 44. In der Addition ergab sich somit eine Platzziffer von 107 Zählern, womit das Verler Quartett auf einem unerwarteten 4. Rang in der Tageswertung landete. Entsprechend groß war die Freude, denn damit schieben sich die Verler in der Tabelle auf Rang 14, womit der Klassenerhalt nach aktuellem Stand gesichert wäre. Thorsten Nöthling formulierte es treffend als  "Befreiungsschlag im Abstiegskampf".

Jetzt gilt es, beim Ligafinale in 4 Wochen in Xanten nochmal alle Kräfte aufzubieten und abschließend nochmal ein ähnlich gutes Resultat zu erzielen!

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung