02.06.2015

Triathlon in Harsewinkel

Von: Ralf/Patrick

Foto: H.Martinschledde_Neue Westfälische 02-06-2015

Am vergangenen Sonntag gastierte der Triathlonzirkus im heimischen Harsewinkel. Mit dabei war auch das Tri-Sport-Team TV Verl mit der I Mannschaft in der NRW-Liga und der III Mannschaft in der Landesliga Nord. Aber auch auf der Volksdistanz  zeigten sich die Verler mit Lioba Landwehr und Wolfgang Klein sowie Marius Burger auf der Mitteldistanz. Marius bereitet sich auf sein Langdistanzdebüt in Frankfurt vor und nutzte die Mitteldistanz als Formtest. Wie es ihm dabei erging steht in der Rubrik "Wir in der Presse".

 

Dass die Leistungsdichte in der NRW-Liga sehr hoch ist, war der 1. Mannschaft des Tri-Sport-Teams klar. Jedoch mußte das Team beim Saisonauftakt in Harsewinkel erkennen, dass die Spitze der 18 Mannschaften noch enger zusammen gerückt ist. Innerhalb einer Zeitspanne von fünf Minuten kam die Hälfte der 72 Athleten auf der Kurzdistanz (1/40/10) ins Ziel. Mit Mike Schuster, Dirk Christophliemke, Markus Klawitter und Ralf Meiertoberens ging für Verl ein erfahrenes und eingespieltes Team an den Start. Markus überzeugte mit einer guten Schwimmleistung (16:04). Der Wahlberliner wechselte so gemeinsam mit dem Hauptfeld auf die Radstrecke. Für Dirk (16:25), Mike (16:38) und Ralf (16:37) ging es nach fast zeitgleicher Schwimmzeit auf den 40 km lange Radkurs. Die Strecke war zwar flach, jedoch verlangte der starke Gegenwind den Jungs auf der zweiten Hälfte jeder Runde einiges ab. Mike konnte mit gewohnt guter Radleistung sehr schnell auf das Hauptfeld aufschließen. Auch Dirk und Ralf wollten den wichtigen Kontakt nicht verlieren, um von der Gruppendynamik zu profitieren. Dass kleinste Fehler beim Wechsel oder auf dem Rad über den Rennverlauf entscheiden, mußte auch Ralf schnell feststellen. Das zurückhaltende Verhalten beim Schwimmen und auf dem Rad kostete ihn wertvolle Sekunden und obwohl das Hauptfeld in Sichtweite war, konnte er das Loch im Gegenwind nicht mehr zufahren. Markus brannte die 6. schnellste Radzeit in den Asphalt (58:20), wurde anschließend aber alsbald von dem herannahenden Läuferfeld geschluckt. Einzig Mike und Dirk nutzten die Dynamik des Feldes und sicherten solide Mittelfeldplatzierungen. Ralf verlor nach den zwei einsamen Radrunden viele Körner und konnte demzufolge auf der verwinkelten Laufstrecke keinen Boden mehr gut machen. Auch wenn der vorletzte Platz die vier nicht zufrieden stimmt sind sich die Jungs in einem einig: Die Freude auf die kommenden, reizvollen Wettkämpfe wiegt mehr als ein verbissenes Ringen um den Klassenerhalt! Wer weiß, vielleicht überrascht das Team doch noch mit guten Gesamtplatzierungen!

 

Für die dritte Mannschaft des Tri-Sport-Teams TV Verl stellte sich der Wettkampf in Harsewinkel als gelungener Saionauftakt heraus. Schnellster Verler war Thorsten Nöthling (2:09:54), der trotz 2-minütiger Zeitstrafe den 16. PLatz erreichte. Es folgten Sebastian Tigges (2:11:53) auf Platz 25 und Holger Pollmeier (2:13:44) auf Platz 31. Patrick Hosemann erreichte das Ziel nach 2:19:39 auf Platz 43. Die guten Einzelleistungen sicherten der Mannschaft den 8. Platz in der Mannschaftswertung.

 

Die Gazetten berichten wie folgt:  Quelle: Neue Westfälische am 02-06-2015 und Die Glocke am 02-06-2015

 

 

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung