06.08.2019

Verler Regionalliga-Frauen landen in Sassenberg auf Rang 11

Dass trotz idealer Bedingungen beim Triathlon einiges schief gehen kann, erlebten Bianca Hannemann (45), Stefanie Schlüter (44) und Lisa Schwalm (23) beim dritten von insgesamt fünf Regionalligawettbewerben in Sassenberg. Die drei Triathletinnen vom Tri-Sport-Team TV Verl erreichten trotz Allem an diesem Tag den elften Rang im Gesamtfeld der 20 Mannschaften.

 

Das Schwimmen über die 1.500 Meter im Feldmarksee, das aufgrund der hohen Wassertemperatur für alle Teilnehmer ohne Neoprenanzug stattfand, verlief reibungslos. Der so genannte „Rolling Start“, bei dem immer nur fünf Sportler im Abstand von fünf Sekunden starten, hatte das Feld gleich zu Beginn ein wenig entzerrt. Beim Schwimmausstieg erwischte es dann Bianca Hannemann, die auf dem glitschigen Boden stürzte. Beim Griff zum Fahrrad in der Wechselzone wartete schon das nächste Problem für die Sportlerin. Das Trinksystem sprang aus der Haltung, und beim Versuch, es wieder einzuklicken, kam Hannemann von der Straße ab, schaffte es aber schadenfrei wieder auf den Asphalt zurück. Nach 22 Kilometern konnte sie das nicht mehr brauchbare Trinksystem an die Vereinskollegen am Straßenrand abgeben und die zweite Radrunde problemlos absolvieren. Bei Stephanie Schlüter und Lisa Schwalm war bis dahin alles perfekt gelaufen. Schwalm rangierte nach dem Schwimmen auf Platz sieben, nach 44 Radkilometern gar auf aussichtsreicher Gesamtposition vier. Doch bei Laufkilometer zwei knickte sie auf dem Waldweg unglücklich um und konnte nicht mehr volle Leistung bringen. Ihre Vereinskollegin Stephi Schlüter eilte dann von hinten heran, schob und motivierte sie, den Zehn-Kilometer-Lauf gut zu Ende zu bringen. So landete Schlüter mit einer Gesamtzeit von 02:47:13 Stunden auf Rang 22, und Schwalm kam nur elf Sekunden nach ihr auf Platz 24 ins Ziel. Bianca Hannemann komplettierte das Mannschaftsergebnis mit 03:08:47 Stunden auf Rang 48. Die Verler Triathletinnen behaupten sich weiter auf Rang 14 in der Regionalligatabelle. Der nächste Wettkampf findet nur eine Woche später, am 11. August 2019, in Rheine statt. Dann will das Team – trotz zahlreicher verletzungs- und krankheitsbedingter Fragezeichen – noch einmal alles für den Klassenerhalt tun.

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung