27.09.2022

Jürgen Balg international erfolgreich auf der Mitteldistanz

Der Verler AK 65 Athlet Jürgen Balg ist weiterhin sehr erfolgreich auf der Mitteldistanz unterwegs. Seinen wohl größten Erfolg in dieser Saison konnte er bereits Ende August bei der WM im slowakischen Samorin feiern, wo er sich über die etwas verkürzte Distanz von 2/80/18 km nach 4:24:45 Std. (35:10/2:17:47/1:24:24) mit einer überragenden Leistung den WM-Titel in seiner AK erkämpfte. Der zweitplatzierte und ein Jahr jüngere Brite David Neal lag mit 4:56:16 Std. mehr als eine halbe Stunde zurück!

Motiviert von diesem Erfolg entschied sich Jürgen auch noch bei der Europameisterschaft anzutreten, welche am vergangenen Wochenende im spanischen Bilbao stattfand. Hier ging es wieder über die offizielle Mitteldistanz von 1,9/90/21 km. Eine technisch anspruchsvolle, bergige Radstrecke niedrige Temperaturen und Dauerregen ließen seine Podiumsambitionen jedoch ins Wanken geraten. Nach 5:14:45 Std. (35:27/2:45:02/1:42:00) kam er auf einen sehr guten 4. Platz, wobei der drittplatzierte Portugiese Fernando Fenjao mit 5:14:21 Std. sich erst durch seine hervorragenden Laufleistung von 1:37:07 Std. mit nur 24 Sekunden Vorsprung auf den Bronzerang rettete. Jürgen versuchte dennoch, auch auf der Zielgeraden nochmal die letzten Kräfte zu mobilisieren und konnte zumindest den fünftplatzierten Spanier, welcher auch nur 14 Sekunden Rückstand hatte, erfolgreich abwehren. In Anbetracht der schweren Bedingungen eine weitere hervorragende Leistung, die großen Respekt verdient!

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung