27.06.2021

Challenge Walchsee-Kaiserwinkl

Gerd Schlüter gewinnt Bronze bei EM über die Mitteldistanz

Am vergangenen Wochenende machten sich mit Gerd Schlüter (AK65), Jürgen Balg (AK60) und Edward Williams (AK55) 3 Verler Triathleten auf den Weg nach Österreich, wo am Walchsee die EM über die Mitteldistanz (1,9/90/21km) ausgetragen wurde. Bereits am Donnerstag fand im Rahmenprogramm der sog. Aquarun, bzw. Swim and Run über die Distanz 1km schwimmen und 5 km laufen statt, wo es ebenfalls um EM-Ehren ging. Hier siegte Gerd in seiner Altersklasse nach 41:45 Min souverän mit einem Vorsprung von 1:18 auf den Zweitplatzierten, wobei seine Laufleistung (21:23 Min.) besonders bemerkenswert ist! Jürgen kam in diesem Wettbewerb nach 44:08 Min. auf Rang 6.in seiner Altersklasse.

Am Sonntag startete dann der Hauptwettkampf, welcher von der Distanz her eigentlich eher Jürgens Stärke ist. Gerd ist vorzugsweise auf den kürzeren Distanzen zuhause und dennoch sollte es zwischen den beiden ein enges Rennen geben! Der schnellste Schwimmer in den Reihen der Verler war jedoch Edward Williams, der bereits nach 30:01 Min. den Fluten des Walchsees entstieg und sich auf die anspruchsvolle Radstrecke begab. Es folgte Jürgen, nach 33:16 und kurz darauf Gerd nach 34:14 Min.

 

Auf der Radstrecke konnte Gerd seine Kletterqualitäten voll ausspielen und stieg nach hervorragenden 2:32:21 Std. als schnellster Verler und 3. Seiner Altersklasse vom Rad! Mit einem sehr ordentlichen Halbmarathon (1:48 Std.) konnte er sogar noch die 5-Stunden-Marke unterbieten. Er finishte nach 4:59:18 Std. auf dem Bronzerang in der AK 65 und fügt damit seinen internationalen Erfolgen ein weiteres Edelmetall hinzu!

Jürgen Balg, konnte seinem Vereinskameraden auf dem Rad (2:40:39 Std.) zwar nicht folgen, aber seine Paradedisziplin stand ja mit dem abschließenden Halbmarathon noch bevor. Diesen absolvierte er in beachtlichen 1:41:07 Std. und verpasste mit einer Endzeit von 5:00:02 Std. die magische 5-Std. Marke nur um einen Wimpernschlag. Damit kam er in der AK 60 auf Rang 7. So trennten die beiden Vereinskameraden nach 5 Stunden Wettkampf weniger als 1 Minute!!!

Edward Williams bewältigte die Radstrecke in 2:37:43 und lag nach seiner hervorragenden Schwimmzeit bis dahin sehr gut im Rennen. Beim abschließenden Halbmarathon musste er jedoch der Hitze Tribut zollen und kam letztendlich nach 5:23:42 Std. auf Rang 21 seiner AK ins Ziel. Alle Verler waren mit ihren Resultaten sehr zufrieden und freuten sich umso mehr, dass endlich wieder sportliche Wettbewerbe, - in diesem Fall auch noch vor einer Traum-Kulisse- stattfinden können!

 

Zeitgleich starteten in Dänemark Jan Böttcher und Sebastian Breetsch beim 70.3. Ironman Helsingor. Dies ist ebenfalls eine Mitteldistanz über 1,9/90/21 km (die Gesamtdistanz entspricht 70.3 Meilen) Für beide war es der erste Wettkampf über diese Distanz, dementsprechend war das vorrangige Ziel zunächst einmal, das Rennen ordentlich über die Runden zu bringen. Jan Böttcher gelang dies nach 6:06:55 Std. Dabei war er mit seiner Schwimm- und Radleistung zufrieden, das Laufen sei allerdings nach eigenem Bekunden noch „ausbaufähig“!

Ähnlich ging es Sebastian Breetsch, der anfangs sogar noch vor Böttcher aus dem Wasser gekommen war. Nach einer soliden Radleistung wurde der abschließende Lauf aber erwartungsgemäß die größte Herausforderung. Allen Schwierigkeiten zum Trotz, kämpfte er sich aber tapfer durch und überquerte die Ziellinie letztendlich nach 8:02:57 Std.

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung