08.06.2015

NWC-Triathlon Gladbeck, Bewährungsprobe für Verler Nachwuchsatheten

Der Triathlon in Gladbeck ist den Verler Athleten bestens bekannt, da hier in den vergangenen Jahren immer der Mannschaftssprint den Auftakt der NRW-Liga markierte.  Anders in diesem Jahr: erstmalig fanden die sogenannten Ruhrgames statt, ein viertägiger Mix aus Sport-und Kulturevents, in dessen Rahmen  auch der erste Triathlonveranstaltung im NRW-Nachwuchscup durchgeführt wurde.

Für Justin Kerkhoff (17) und Tabea Bokeloh (16) galt es 750 m schwimmen, 22 km radfahren und 5 km laufen zu bewältigen.

Im Feld der männlichen Jugend A musste sich Justin einer starken Konkurrenz stellen. Auf der ungewohnt langen  Schwimmstrecke tat sich bereits nach den ersten 200 m eine Lücke auf die er nicht mehr schließen konnte. Er verließ das Becken mit Abstand als Letzter und hatte dementsprechend in dem windschattenfreien Rennen keine Radgruppe mehr. Doch Justin gab nicht auf und kämpfte sich tapfer alleine über die ersten 2  der 4 zu fahrenden Radrunden. Eingangs der 3. Runde wurde er von dem Führenden eingeholt der das Rennen von Beginn an dominiert hatte. Justin nutzte die Chance und sprang zumindest für eine halbe Runde an dessen Hinterrad. Auf der verbleibenden Runde konnte er dann den Abstand nach vorn noch ein wenig verkürzen und hatte am Radabstieg bereits 2 Konkurrenten hinter sich gelassen. Auf der Laufrunde gelang es ihm, noch einen weiteren Mitstreiter einzuholen und  er beendete den Wettkampf nach 1:18:12 Std. auf Platz 24 des 27-köpfigen Teilnehmerfeldes.

Besser erging es Tabea Bokeloh, denn in der weiblichen Jugend A waren nur 18 Starterinnen angetreten, wobei die Leistungsdichte auch nicht so hoch war wie in der männlichen Konkurrenz.

Unter den  4 Starterinnen auf ihrer Schwimmbahn reihte sie sich geschickt an Position 2 ein, welche sie auch über die ganze Strecke halten konnte. Auf der Radstrecke hatte sie immer Kontakt zur Gruppe und stieg an Position 12 vom Rad. Mit einer beachtlichen Laufleistung von 22:19 Min. konnte sie weiter Boden gutmachen. Letztendlich war sie mit einer Gesamtzeit von 1:18:28 Std. nur unwesentlich langsamer als  Justin und wurde dafür mit Rang 7 belohnt.

 

 

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung