21.04.2015

Nachwuchscup Hullern

Von: Torsten/Ralf

Mit Justin Kerkhoff (Jg.98) und Tabea Bokeloh (Jg.99) hat das Verler Tri-Sport-Team  zwei ambitionierte Nachwuchsathleten in seinen Reihen.
Nachdem sie bereits im vergangenen Jahr mit erfreulichen Leistungen bei den regionalen Wettkämpfen auf sich aufmerksam gemacht hatten, wollen sie sich nun dem landesweiten Wettbewerb mit Gleichaltrigen im Rahmen des NRW-Nachwuchscups stellen. Den Auftakt dieser 5 Wettkämpfe umfassenden Serie, wovon 3 in die Wertung kommen, markierte ein Duathlon im kleinen Örtchen Hullern, nahe Haltern am See. Die vorbildliche Organisation dieser sehr treffend als
„Dorf Duathlon“ ausgeschriebenen Veranstaltung, sowie sonnige 20 °C Außen-temperatur ließen einen erfolgreichen Wettkampftag erwarten.
Es galt eine Distanz von 2,7 km Laufen, 18 km Radfahren und nochmals 1,3 km Laufen zu bewältigen. Besondere Herausforderung war, dass entgegen des üblichen Windschattenverbots hier das Windschattenfahren erlaubt war, was den beiden Neulingen durchaus einige Courage abforderte.
Schnell zeigte sich, dass die Leistungsdichte im Nachwuchsbereich hierzulande beachtlich hoch ist. Die Favoriten drückten von Beginn an aufs Tempo und die beiden Verler agierten im ersten Lauf zunächst sehr verhalten. Beide mussten feststellen, dass ein schneller Wechsel bei derart kurzen Wettkampfdistanzen von entscheidender Bedeutung für den weiteren Verlauf ist. Diesbezüglich fehlt den beiden noch etwas  Routine. Deshalb mussten sie nach dem Wechsel  zunächst wieder an die Radgruppe heranfahren, was viel Energie kostete. Justin konnte dann den Anschluss nicht halten und wurde nach kurzer Alleinfahrt von einer nachfolgenden Gruppe geschluckt. Hier konnte er das Tempo mitgehen und auf der abschließenden Laufrunde sogar noch einige Plätze gutmachen. In Anbetracht des Rennverlaufs zeigte er sich dann auch mit einer Zeit von 47:22 min. und Rang 20 sehr zufrieden.
Tabea profitierte, nachdem sie sich eine Radgruppe erarbeitet hatte, von zwei erfahrenen Sportlerinnen, die den „Belgischen Kreisel“ initiierten, wo sie sich vorbildlich einfügte. Beim abschließenden Lauf konnte sie dank cleverer Taktik sogar noch eine Mitstreiterin auf der Zielgeraden abfangen und freute sich am Ende nach 54:33 min. über Rang 11. Nächste Station im NRW-Nachwuchscup ist am 04.06. der Gladbecker Triathlon, dem die Verler Nachwuchssportler nach diesem Auftakt zuversichtlich entgegensehen.

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung