30.10.2020

Verler Quartett erlebt Härtetest beim Cross-Duathlon Schleiden

Einer der wenigen Wettkämpfe, die dank eines durchdachten Hygienekonzeptes in der momentanen Ausnahmesituation noch genehmigt wurden, war der Cross Duathlon Schleiden in der Eifel. Diese Chance wollten sich auch einige Verler Triathleten nicht entgehen lassen. Voller Zuversicht und Vorfreude endlich mal wieder einen Wettkampf zu bestreiten machten sich Gerd Schlüter, Jürgen Balg, Torsten Selker Thomas Müller und Thomas Schweda auf den Weg. Es sollte sich jedoch alsbald herausstellen, dass eine Herausforderung der besonderen Art auf sie wartete. Zum Auftakt war ein 8,2 km Crosslauf über 2 Runden zu bewältigen, gefolgt von 25 km MTB, ebenfalls über 2 Runden und abschließend nochmals eine Laufrunde von 4,1 km. Die 150 gemeldeten Teilnehmer starteten in 5 Gruppen zu je 30 Leuten mit einem Zeitabstand von 2 Minuten. Als erste Verler gingen Jürgen Balg (AK60) und Gerd Schlüter (AK65) auf die Strecke, wobei Gerd zum wiederholten Male hier am Start war und als hervorragender Mountainbiker der aussichtsreichste Kandidat auf diesem anspruchsvollen Terrain. 2 Minuten später ging Torsten Selker auf die Strecke und weitere 2 Minuten später Thomas Schweda, der zusammen mit Thomas Müller eine Staffel bildete, wobei letzterer die Radstrecke absolvierte. Die Lauf- und Radrunde war in einigen Teilstücken identisch und gespickt mit den unterschiedlichsten technischen Herausforderungen. Von steilen Abhängen bis zu Anstiegen die für Viele nur gehend bzw. schiebend zu überwinden waren. Die feuchte Witterung und der dadurch im Rennverlauf immer weicher werdende Untergrund kamen erschwerend hinzu! Am besten kam „ Altmeister“ Gerd Schlüter zurecht, der das Rennen nach 2:49:10 Std. auf Platz 45 und als Sieger der AK 65 ins Ziel brachte. Torsten Selker hatte nach einem recht ordentlichen ersten Lauf mit dem MTB-Kurs zu kämpfen und wurde im abschließenden Lauf von Krämpfen geplagt. Aufgeben war jedoch keine Option und so brachte er das Rennen mit mehreren Dehnpausen und Gehpassagen nach 3:06:02 Std. auf Rang 59 zu Ende. Jürgen Balg, der 2 Minuten vorher gestartet war, hatte die MTB-Strecke in jeder Hinsicht vorausschauend bewältigt, so dass er am Ende noch zu einer passablen Laufleistung imstande war. Er kam nach 3:06:47 Std nur knapp hinter seinem Vereinskollegen auf Rang 61 ins Ziel was gleichzeitig den Sieg in der AK 60 bedeutete! Die Staffel mit Thomas Schweda als Läufer und Radspezialist Thomas Müller konnte mit einer Gesamtzeit von 2:36:21 Std. auf Rang 9 im Staffelfeld abschließen. Schweda lief die 8 km zu Beginn in 40:53 Min, Müller zeigte mit 1:34:13 Std. eine hervorragende Radleistung und Schweda untermauerte dann das Top-Ten Resultat mit 21:14 Min. für die abschließenden 4 km. Erschöpft, aber dennoch froh dabei gewesen zu sein machten sich die Verler auf den Heimweg. Es war ein schöner und sehr professionell organisierter Wettkampf zum Abschluss einer außergewöhnlichen, weil kaum stattgefundenen Saison!

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung