29.08.2004

Korsika oder die drei Träume

Korsika oder die drei Träume

Mit Träumen, da sind wir uns sicher einig, ist es so eine Sache. Manche kommen über Nacht und sind so schnell weg, wie sie da waren, manche verfolgen uns ein Leben lang und es gibt sogar welche, die man sich besser nicht erfüllt...
Man sollte Träume überdies nicht mit Zielen verwechseln. Ein Ziel ist am Ende eines Weges, sozusagen auf der anderen Seite von Konsequenz. Ganz anders dagegen Träume. Hier überwiegt das mythische, vernebelte.Träume sind also gewissermaßen Ziele ohne Weg. Ich will einmal exemplarisch drei meiner Träume heraussuchen, die alle irgendwie miteinander verbunden und verwoben sind, wenn auch nicht immer auf direktem Wege.

Der eine, schon lange gehegte, war die Teilnahme am Stockholm - Marathon. Ein Marathon, in meinem geliebten Schweden, dazu noch in einer der schönsten Städte der Welt, das musste wohl schon etwas sein. Dummerweise ist der traditionelle Termin am ersten Juni - Wochenende immer irgendwie ungünstig, bis dann 2003 endlich alles passte. Die Folge: eine wunderbare Woche Stockholm, ein wirklich traumhafter Marathon und plötzlich SCHWUPPS, Traum erfüllt, weg ist er! Da steht man denn nun als hätte man einen alten Freund verloren.

Der zweite Traum, tauchte im Sommer darauf in meinem Leben auf. Auf Korsika hatte ich bei einem Ausflug in die Berge den Col de Bavella, den Bavella - Pass gesehen. Sofort war mir klar: im nächsten Urlaub Fahrrad mitnehmen und dann hier hoch. Zunächst kein besonders ausgefallener Wunsch, ging dann aber nicht, und zwar wegen:

Traum Nr. 3. Der große, älteste: Hawaii. Nur wegen des Ironman Hawaii habe ich vor 15 Jahren meine Gitarrenanlage verkauft und beschlossen, Triathlet zu werden. Ich hatte keine Ahnung, WIE unwahrscheinlich die Teilnahme in Kona sein würde. Sie würde wohl immer nur ein Traum bleiben. Jaaa, und dann kam 2004 und die Lotterie und na, Ihr wisst schon...

So, und jetzt kommen wir langsam zurück nach Korsika. NIE IM LEBEN hätte ich bei den Wahnsinnskosten ,die mich im Zusammenhang mit Hawaii erwarten, gewagt, auch noch einen Fahrradträger für die Korsikareise zu kaufen... So muss eben Traum 2 zugunsten von Traum 3 zurücktreten. So kann das kommen.

Also (jetzt sind wir endlich auf Korsika angekommen) nutzte ich die 2 Wochen in Hitze und Sonne, um mich an eben diese Hitze zu gewöhnen, zu testen, ob ich überhaupt noch laufen kann und das Schwimmen im Meer zu üben (trainieren wäre bei meinen Schwimmfähigkeiten wohl ein zu großes Wort). Ganz wichtig war auch die Erprobung des diesjährigen Soundtracks, meiner Saison - CD, die ich mir jedes Jahr zusammenstelle, um mich in entscheidenden Momenten zu motivieren, sozusagen durch das Abrufen im Unterbewusstsein gespeicherter Musik.
Um es (jetzt endlich mal) kurz zu machen, ich habe folgende Erkenntnisse gewonnen:
- Hitze macht mir nichts aus (jaja, ich weiß, die Hitze auf Hawaii ist eine Andere, aber lasst mich doch...). Ich habe keine Angst mehr vor Hitze.
- Ich kann Laufen ohne Rückenprobleme. Offensichtlich tut die Wärme sehr gut. Ich habe keine Angst mehr vorm Laufen und um meinen Rücken.
- Salzwasser trägt auch ohne Neo. Ich habe keine Angst mehr vorm Schwimmen.
- Der Soundtrack im Walkman hat voll funktioniert. Die Tracks sind für immer ins Hirn gebrannt in Verbindung mit Hitze, Asphalt, Eintönigkeit und untergehender Sonne (ja, machen wir uns nichts vor...)

Auf der Rückfahrt noch einmal schnell in die Berge geguckt. Ich komme wieder, Bavella, mit Fahrrad aber, pardon, dieses Jahr habe ich keine Zeit für dich!
Wieder zuhause:
Andi hat seinen Trainingsvorsprung auf DOPPELT so viele km wie ich ausgedehnt... Ich hatte für Hawaii mit 1,5 Std. Rückstand gerechnet, aber jetzt glaube ich, es wird noch schlimmer. Was sollŽs, es ist MEIN Rennen. Mein Training werde ich wohl für die kommenden paar Restwochen endlich einmal durchdenken müssen. Aber die Hauptsache ist: ich habe keine Angst mehr!
Nächstes Mal erzähle ich vielleicht ein wenig mehr über den inneren Soundtrack und verrate meine Zusammenstellung.
Wenn das jemanden interessiert...




    

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung