30.08.2011

Triathlon Nordhausen - Geheimtipp !

Eigentlich sollte es nur ein schönes, entspanntes Tauchwochenende in Nordhausen am Sundhäuser See werden. Für Taucher ist der See kein Geheimtipp, für Triathleten allerdings schon! Oder hab ihr schonmal vom "Scheunenhof-Triathlon" in Nordhausen gehört? Na also! Mehr durch Zufall und durch den Hinweis von Nina habe ich von dem Rennen erfahren. Nina buchte grade unsere Hottelübernachtungen und fand rein zufällig einen Veranstaltungstipp auf der Nordhäuser Stadtseite. Also mal schnell das Rad eingepackt, Freitag und samstag getaucht und Sonntag fix den Triathlon mitgemacht. Im Prinzip denkt man, man wäre mitten in Thüringen ziemlich alleine als Ostwestfalen aber ein wenig gefehlt. Der Typ neben mir auf dem Bild ist ein alter Bekannter. Bernd Adelmeyer, langjähriges Verler vereinsmitglied hat es beruflich nach Magdeburg verschlagen und war ebenfalls an der Startlinie...Triathlon in Ostdeutschland ist nicht so flächendeckend wie in OWL oder NRW. "Man fährt locker 150-200km um zum nächstgelegenen Wettkampf zu kommen!", erzählte mir Bernd, der 2011 schon in Leipzig und Wolfsburg gestartet ist. Die Startfelder waren in Nordhausen trotz Siegprämien von insgesamt knapp 2000€ nicht prall gefüllt sondern boten noch Luft nach oben. Auffällig war die offene, freundliche Art der Menschen vor Ort. Jeder nahm sich Zeit, dir zu helfen , dir den Weg zu zeigen oder dir die Strecke zu erklären! Es bleibt ein sehr herzlicher und menschlicher Eindruck im Gedächtnis. Und man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es für das Startgeld (20€ für einen Sprint) richtig was geboten bekommt! BEDRUCKTE Badekappe, Zeitmesschip, Finisher Shirt und nen gegriltes Steak! Hut ab! Zielverpflegung sowie gesperrte Strecken Strecken sind auch in Thüringen selbstverständlich und müssen nicht separat erwähnt werden. Kurzzeitig ereilte mich der Gedanke "Mensch, bei dem Preis-Leistungsverhältnis holst du dir heute einen Teil deines Soli´s wieder zurück!" :-) Spaß beiseite, ein wirklich liebevoll organisierter Wettkampf mit einem See, der mit traumhaften Sichtweiten aufwarten kann! 8m sind an der Tagesordnung und wer genau hinschaut kann beim schwimmen sogar mittelgroße Flussbarsche erkennen! Nordhausen ist ein Geheimtipp, nur 2 Autostunden von hier und absolut empfehlenswert! Ach ja, kurz zum sportlichen. Thorsten 1:09, Platz 18 Gesamt. Bernd 1:13, Platz 36 Gesamt. Gewonnen hat übrigens Max Ludwig von den Kollegen aus Bielefeld.

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung