01.06.2005

Aus dem geheimen Logbuch der Trainingssektion West

26.05.05

Komissar Koptik und Der Dicke Daniel (kurz: 3D) treffen sich zum Radtraining. Koptik hat schon 20 km vorgearbeitet, es soll ruhig und flach werden. Soll...

km 12, Isselhorst: Großer Flohmarkt oder so mitten auf der Hauptstraße. Kaum ein Durchkommen. Entnervt abgebogen Richtung Steinhagen. So passiert es immer: Rechts gewählt aus Unzufriedenheit mit der Situation und schon bald steht man da, wo man eigentlich gar nicht hin wollte. In diesem Fall ist das die Ascheloher Schweiz. So nennen die Ascheloher das. Schluss mit flach also.km 25, kurz vor Borgholzhausen: 3D schnauft hinterher. Kollege Koptik hat die Witterung einer Trainingsgruppe seiner alten Gütersloher Clubkameraden aufgenommen. Nach kurzer Jagd wird die Gruppe kaputtgefahren und abgehängt. 3D auch.

km 33, kurz hinter Borgholzhausen: 3D legt einen grandiosen Hügelsprint hin. Danach ist er so platt, dass er problemlos unter einer Tür durchgeschoben werden könnte. An der nächsten Kreuzung die nächste folgenschwere Fehlentscheidung. Statt links nach Wellingholzhausen geht es, Na?, wieder rechts. Soll kürzer sein. Gleich nach der nächsten Kurve geht es wieder nach Borgholzhausen. Sagt 3D. Falsch, nach der nächsten Kurve kommt die nächste Steigung, danach die übernächste Kurve und die übernächste Steigung. Und so weiter. Ruhig und flach rückt in immer weitere Ferne.

km 55, wieder in Borgholzhausen (endlich): Von links kommt ein Radfahrer in... ist das wirklich eine Laufhose? Ja. Man trifft Dr. J. Watzmann, den alten Pässetreter. Der muss in Osnabrück arbeiten und knallt schnell 1-2 Stunden im 33er Schnitt in der Mittagspause. So geht das also... An der nächsten Tankstelle muss der Dr. tanken, KK und 3D fahren weiter.

km 65, wieder in der Ascheloher Schweiz: 3D schnauft hinterher. Plötzlich kommt von hinten eine Stimme: "Großes Blatt und schön hohe Trittfrequenz!" Ah, Dr. Watzmann ist, frisch gestärkt, wieder da. Nach weiteren 3 km trennt man sich. Der bittere Rückweg beginnt. Berge rauf, Berge runter. 3D schnauft hinterher.

km 88, Ende der Tour, zurück in der Senne: 3D wird zuhause unter der Tür durchgeschoben. Feierabend.

Fazit: Unter den Einäugigen ist der Blinde der Doofe. Oder: Pass auf, wen Du den Weg bestimmen lässt... Wir schließen mit zwei Weisheiten aus dem unerschöpflichen Repertoire des großen Trainingsphilosophen Gerd S.:

    "Wellig, aber ganz gut zu fahren"

Kommt drauf an, wer man so ist...

    "Man muss sich auch mal quälen"

Zu Befehl. Haben wir!



Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung