08.09.2010

Triathlon-Tristesse: Nur Tri-Team Verl schafft Punktlandung

Das schreibt die Presse über die Triathlon-Ligasaison 2010 im Kreis Gütersloh: Gütersloh (man). Die Liga-Saison im Triathlon verlief für die heimischen Teams katastrophal. Mit der ersten Mannschaft des TV Verl (NRW-Liga) und TriSpeed Marienfeld (Regionalliga) standen die am höchsten startenden Vereine bereits seit Wochen als Absteiger fest. Nun erwischte es in Köln auch noch die Oberliga-Mannschaft des 1. TriTeam Gütersloh. Als Tagesvierzehnter rutschte das Team vom 13. auf den 15. und damit den ersten Abstiegsplatz ab und startet nach zwei Abstiegen in Serie in der kommenden Saison in der Verbandsliga. Den Klassenerhalt schafften dagegen die Oberliga-Triathleten des TV Verl II als Tagessechster, die als 14. der Gesamtwertung um einen Platz am Gütersloher Tri Team vorbeizogen. K„Wir waren uns sicher, das Ding zu schaukeln, unsere Chancen auf den Klassenerhalt standen 60:40 für uns“, zeigte sich Pressesprecher Gerd Wickordt vom Abstieg überrascht. Die ganze Saison über waren die Güterlsoher vor den Abstiegsrängen notiert worden, doch im Saisonfinale zogen  die Verler und der Schwelmer SC (Tageszweiter) mit einer starken Besetzung  vorbei. Das GTV-Team war personell die ganze Saison über arg gebeutelt worden. Mit Alexander Krause, Jörn Großekathöfer (beide verletzt), Gerd Wickordt (Fahrradunfall beim Training), Florian Drücker und Dietrich Strothotte (Beruf) fiel  fast die komplette erste Mannschaft für die ganze Saison aus. Am Sonntag versuchten beim Cologne-Triathlon in Köln Peter Walter (24. – 2:13:13 Std.), Michael Mettenmeyer (35. – 2:16:24 Std.), Hendrik Simm (55. – 2:20:48 Std.) und Helmut Delker (63. – 2:24:39 Std.) den Klassenerhalt vergeblich zu sichern.

Freude herrschte dagegen im Lager des TriSport Team des TV Verl II über Tagesplatz sechs und den Sprung auf den rettenden 14. Tabellenplatz. Mit Mike Schuster boten die Verler ihren Top-Athleten auf. Das zahlte sich aus. Als Vierter legte Schuster mit der drittschnellsten Laufzeit von 36:15 Minuten (10 km) in 2:07:23 Stunden den Grundstein. Mit Ralf Meiertoberens (2:10:21 Std.) auf Rang elf finishte ein weiterer Verler  an der Spitze des Oberligafeldes. Nachwuchsmannt Sebastian Tigges (54. – 2:20:48 Std.) und Kai Demuth (56. – 2:21:28 Std.) komplettierten das Team. Desolat präsentierte sich die erste Mannschaft von TriSpeed Marienfeld. Beim letzten Liga-Wettkampf der Regionalliga in Xanten bekam Team-Kapitän Tobias Jazbec kein Vierer-Team zusammen und startete alleine. Als 13. sorgte Jazbec in 2:09:08 Stunden für ein gutes Ergebnis, doch mit den Platz-Strafen für die drei nicht angetreten Teammitglieder war für die Mannschaft nicht mehr als der 17. Rang in der Tageswertung drin. Als 17. der Gesamtwertung und damit Vorletzter muss der letztjährige Zweitligist, der im Vorjahr gleich um zwei Klassen in die Regionalliga zurückgestuft worden war, nun den Weg in die fünftklassige Oberliga antreten. Bild: Der Verler Mike Schuster kam auf Rang vier ins Ziel.

 

 

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung