09.05.2018

Ligaauftakt Buschhütten

Gleich zu Beginn der Triathlonsaison galt es für die Regionalliga-Mannschaft des Tri-Sport-Teams eine Kurzdistanz zu absolvieren. Bei bestem Wetter machten sich am Sonntagmorgen Thorsten Nöthling, Mike Schuster, Torsten Selker und Sebastian Tigges auf den Weg ins siegerländische Buschhütten um den Grundstein für den Klassenerhalt zu legen. Alle waren hochmotiviert, wohlwissend, dass die Leistungsdichte in dem aus 18 Teams bestehenden Starterfeld sehr hoch war und man für ein gutes Resultat neben der entsprechenden Tagesform, auch ein Quäntchen Glück brauchte. Zunächst waren 1000 m Schwimmen im Buschhüttener Freibad zu absolvieren. Auf 6 Bahnen zu je 12 Startern, war es anfangs eine große Prügelei. Sebastian Tigges kam am besten damit zurecht und beendete die Auftaktdisziplin nach 16:18 Min. als 34. Mike Schuster (38.) Thorsten Nöthling (43.) und Torsten Selker (44.) folgten dicht dahinter und nahmen gemeinsam die 40 Radkilometer auf der HTS (Hüttentalstraße) in Angriff. Dabei handelt es sich um eine 8 km lange, sehr windanfällige Wendepunkstrecke auf einer Stadtautobahn, die 5x zu fahren war. Den beim Schwimmen enteilten Teamkollegen konnte das Trio kurz darauf einholen. Schuster und Selker sammelten im weiteren Verlauf noch einige Konkurrenten ein. Auch Nöthling hielt zunächst gut mit, ließ sich dann aber in einer kritischen Situation ein wenig zurückfallen um bei den sehr wachsamen Kampfrichtern keine Zeitstrafe zu riskieren. Dieses Schicksal ereilte kurz darauf Mike Schuster, leider als einzigen im ganzen Starterfeld. Dennoch versuchte er sich davon nicht die Motivation nehmen zu lassen und so kam er fast zeitgleich mit Selker in die 2. Wechselzone. Die abschließenden knapp 10 Laufkilometer verteilten sich auf 9 Runden, was eine echte Herausforderung war. Um in dem unübersichtlichen Starterfeld nicht die Orientierung zu verlieren, wurde jede Runde mit einem roten Band ums Handgelenk markiert. Gegen Ende der 1. Laufrunde setzte sich Torsten Selker von seinem Vereinskollegen ab. Er konnte auf den folgenden Runden noch einige Konkurrenten einsammeln und kam letztendlich sehr zufrieden nach 1:58:27 Std. auf Rang 25 ins Ziel. Schuster folgte nur 1 Min. später mit einer ebenfalls sehr guten Leistung. Leider kostete die 4 Min. Zeitstrafe 20 Plätze und so wurde er auf Rang 50 zurückgestuft. Thorsten Nöthling brachte das Rennen kontrolliert zu Ende und freute sich im Ziel nach 2:01:28 Std. über Platz 45. Sebastian Tigges erwischte leider keinen guten Tag und beendete das Rennen nach 2:15:20 Std. als 70. Zusammenfassend kann man sagen, das Glück war an diesem Tag nicht auf Verler Seite. Mit Platzziffer 190 fand man sich leider nur auf Platz 15 wieder, wobei der 14. Und 13. jeweils nur einen Punkt besser waren. Jetzt gilt es am 10 Juni in Harsewinkel erneut anzugreifen und weiterhin in bestmöglicher Besetzung für den Klassenerhalt zu kämpfen.

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum | Datenschutzerklärung