Wer wir sind

Die Verler Triathleten sind eine der erfolgreichsten Wettkampf-Abteilungen innerhalb des TV Verl von 1912 e.V..

 

Angefangen hat die Abteilung im August 1991 mit fünf Sportlern. Beim Ironman in Roth gingen dann 1992 zum ersten Mal 2 Athleten für den TV Verl an den Start. Es folgten Starts bei Triathlon-Veranstaltungen in Kanada, Neuseeland, Japan und Australien. Waren die Triathleten als Einzelstarter regelmäßig unterwegs, gingen sie 1997 erstmals in der Landesliga als Mannschaft an den Start. Was folgte, war bis 2000 der Durchmarsch bis in die 2. Bundesliga! Den Frauen gelang das sogar schon ein Jahr eher, 1999.

 

Bei den Männern zählen Detlef Pähler und Mike Schuster bis heute zu den erfolgreichsten Athleten innerhalb des Tri-Sport-Teams. Beide bewältigten die Mutter aller Triathlons auf Hawaii unter 10 Stunden.

Vielfach beachtet sind auch die Leistungen unserer Altersklassenathleten Gerd Schlüter und Jürgen Balg (AK 55). Beide holten für die Deutsche Triathlon Union DTU bei den Europa- und Weltmeisterschaften auf der Sprintdistanz bereits die Gold und Silbermedaille nach Deutschland. 

 

Es sind aber nicht allein die sportlichen Leistungen die uns vorantreiben. Unser besonderes Anliegen ist es, ein Angebot für alle Mitglieder unserer Abteilung und alle die es werden wollen zu bieten um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu fördern. Somit ist es nicht verwunderlich, dass das Tri-Sport-Team mittlerweile auf fast 70 Mitglieder aller Altersklassen gewachsen ist.

 

 

Was uns ausmacht...

 

...wir haben Mitglieder, die sich mit viel Leidenschaft auf die nächste Triathlon-Langdistanz vorbereiten.

 

...wir starten mit zwei Mannschaften in den NRW-Ligen.

 

...wir bieten Unterstützung für Einsteiger, die den Triathlonsport erst vor kurzem für sich entdeckt haben und  für die der Start der ersten Volksdistanzen noch eine Menge Mut und Überwindung bedeutet.

 

...es fühlen sich aber auch Mitglieder bei uns wohl, die sich lieber auf eine der Disziplinen konzentrieren und entweder am Lauf-, Rad- oder Schwimmtraining teilnehmen.

 

...auch organisieren wir im Frühjahr unser beliebtes Trainingslager auf Mallorca oder Lanzarote.

 

...in den Wintermonaten von Oktober bis März fahren wir mit dem Mountainbike durch den Teutoburger Wald.

 

...und gemeinsame Teilnahmen an Volksläufen und RTF-Fahrten sind bei uns keine Seltenheit.

 

Als Veranstalter macht der TVV ebenfalls von sich Reden: 2004 wurde der 1. Verler Triathlon organisiert.

Ein Jahr später stürzten sich bereits 400 Sportler in die Fluten des Verler Sees, 2002 sogar 500! Mittlerweile treten in Verl 650 Athleten aus ganz Deutschland an.  

 

 

Partner

 

 

TV Verl/Abteilung Triathlon | St.-Anna Str. 34a | 33415 Verl | Fon (05246) 3145 + 3123 | info spam@spam.de tri-sport-team.de | Impressum